Sechstklässler lernen sicheren Umgang mit Medien

Am 07.05.2018 war Jan Twelkmeyer-Wassmann von „Prisma“ in unseren sechsten Klassen und hat dort die Schülerinnen und Schüler zum kompetenten Umgang mit Medien aufgeklärt.

Die jugendliche Kommunikation als auch die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern findet zunehmend in sozialen Netzwerken, vorwiegend via „WhatsApp“ und „Instagram“ statt. Die Art des Umgangs sowie die Begleitung durch die Erwachsenen im Umfeld ist dabei jedoch sehr unterschiedlich. Zudem wird es durch ständige Veränderung und Neuentwicklungen den Schülerinnen und Schülerinnen genauso wie den Erziehungsberechtigten und Lehrkräften erschwert, einen Überblick zu behalten. In einem altersgerechten Workshop wurden gemeinsam mit unseren SuS das Mediennutzungsverhalten reflektiert und Themen wie „Datenschutz“, Jugendschutz“ und „Cybermobbing“ bearbeitet.“ Das Interesse der SuS an dem Thema war groß, und das Feedback der Veranstaltung war durchweg positiv.
Na dann, bis zum nächsten Mal!

http://www.prismahannover.de

Auf der Website von Prisma GmbH, einer vom Land Niedersachsen anerkannten Fachstelle für Sucht und Suchtprävention, die seit über 25 Jahren in der Region Hannover arbeitet finden Sie Informationen über die Einrichtung und über die Beratungs-, Behandlungs- und Präventionsangebote. Prisma arbeitet überparteilich, nicht religiös oder weltanschaulich gebunden.