Schulzweige

Organisationsform der Erich Kästner Oberschule Laatzen…

An der Erich Kästner Oberschule gibt es in Jahrgang fünf und sechs eine gemeinsame Eingangsstufe. Das bedeutet, es findet binnendifferenzierender* Unterricht statt keine Einteilung in Schulzweige statt. Erst ab Jahrgang sieben wird eine Einteilung in Haupt- und Realschulzweig durch die Klassenkonferenz vorgenommen.

Dabei werden die Leistungen des letzten Schulhalbjahres des sechsten Jahrgangs bzw. der darin erzielten schriftlichen, mündlichen und fachspezifischen Leistungen sowie der generellen Arbeitshaltung berücksichtigt. Diese Entscheidung wird grundsätzlich zum Wohle des Kindes getroffen.

Bei der Anschaffung von Schulbüchern in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch ist auf die Schulzweigeinstufung zu achten. Details dazu findet man auch auf der Schulbuchliste.

Sollte ein Kind wider Erwarten in den folgenden Jahren bessere oder schwächere Leistungen erbringen, ist eine Umsetzung in einen anderen Schulzweig möglich.

Ab Jahrgang neun werden im Hauptschulzweig zur weiteren Differenzierung zusätzlich Grund und Erweiterungskurse eingerichtet, um die Schülerinnen und Schüler noch individueller fördern und fordern zu können.

*Binnendifferenzierung: bezeichnet die individuelle Förderung innerhalb der Lerngruppe

Vorteile des Schulzweigbezogen Unterrichts an der Oberschule

  • Schulzweigbezogener Unterricht in allen Fächern
  • Anforderungsniveau ist niedriger, die Chancen auf einen guten  Abschluss höher
  • Schulzweigbezogener Wechsel zwischen 9 und 10 ist möglich nach den gültigen  Durchlässigkeitsverordnungen
  • Verstärktes Klassenlehrerprinzip, d.h. mehr Stunden mit der gesamten Klasse (kein Kurssystem) bis auf Mathematik und Englisch
  • Direkter Übergang zum Fachgymnasium möglich
  • Steigerung der Konkurrenzfähigkeit
  • Abschlussprüfungen sind individueller zugeschnitten
  • Alle Abschlüsse sind erreichbar:
    Sekundarabschluss 1 Hauptschule
    Sekundarabschluss 1 Realschule
    Erweiterter Sekundarabschluss 1 Realschule

Zusammenfassung:

  • Jahrgang 5 und 6 schulformübergreifende Klassen
  • Ab Jahrgang 7 Einteilung der SuS in den HS und RS –Zweig gemäß Notendurchschnitt
  • Ab Jahrgang 9 Hauptschulzweig Differenzierung in den 3 Hauptfächern jeweils differenziert in G- Kurs und E- Kurs.

Berufsorientierende Schwerpunktbildung ab Jahrgang 9

HS-Zweig

Berufsorientierende und berufsbildende Maßnahmen an mindestens 60 Tagen

Zusätzliche Förderstunde in Mathematik und Deutsch + ein zweistündiger WPK

RS-Zweig

30 Tage für SuS, die ein Profilangebot (RS-Begabung ) gewählt haben ein vierstündiges Profil

Übergänge an der Oberschule gemäß WeSchVo (05/2016)