Azubi Speed Dating der Handwerkskammer Hannover

Am 22. Februar 2018 hatten Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen beim Azubi Speed Dating der Handwerkskammer Hannover die Möglichkeit, eine Lehrstelle für das kommende Ausbildungsjahr zu sichern.

In einem  Zeitblock von 90 Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler alle Betriebe aufsuchen, mit denen sie ein etwa 15-minütiges Gespräch führen wollten. Vertreten waren rund 50 Handwerksbetrieben mit mehr als 38 verschiedenen Berufen, bei denen sich die Ausbildungsplatzsuchenden persönlich vorstellen konnten.

Das Besondere an dem Azubi-Speed-Dating ist, dass sich auf schnelle und unkomplizierte Art die richtige Lehrstelle finden lässt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich an einem einzigen Vormittag bei verschiedenen Handwerksbetrieben persönlich vorzustellen und Personalverantwortliche direkt von sich zu überzeugen.

Der NDR hat unseren Schüler, Tolga (17. Jahre alt, 10. Klasse) an seinem wichtigen Tag begleitet und bei der Sendung „Hallo Niedersachsen“ am 26.03.2018 darüber berichtet.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Speeddating-fuer-Azubis,hallonds43408.html